Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

plusKITA-Fachkraft

plusKITA-Fachkraft, 1. Bild

EG S 11b TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Amt für Soziales und Jugend 

 

Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1700 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Bringen Sie sich als plusKITA-Fachkraft ein mit: Ihrem Engagement, Ihren Ideen, Ihrer Professionalität, Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihren vielfältigen Kompetenzen sowie Ihrer Neugier, mit Kindern gemeinsam Bildung, Betreuung und Erziehung im Kitaalltag zu gestalten.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Mitgestaltung, Weiterentwicklung und Evaluation des pädagogischen Konzeptes der plusKita unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse

  • aktive Teilnahme am Gruppendienst im Sinne eines multiprofessionellen Teams

  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerkstrukturen und anderen Bildungsträgern und Fachstellen

  • adressatengerechte Elternarbeit, die über die Themen der Kinderbetreuung hinausgeht (Stärkung der Eltern durch Sozialarbeit zur Stärkung der Bildungschancen)

  • Förderung und Dokumentation der sprachlichen, motorischen, sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder durch gezielte Aktivitäten und Projekte in der gruppe und bei Bedarf in Einzelsettings

  • Unterstützung der Leitung und stellvertretenden Leitung bei der Planung und Ausgestaltung von Teamtagen und Veranstaltungen.

Ihr Profil:

  • bei der Landeshauptstadt Düsseldorf erfolgreich abgeschlossenes Studium als Kindheitspädagog*in

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und frühkindlicher Bildung wünschenswert

  • Kooperations- Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit 

  • Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsverhalten

  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Fähigkeit zu konzeptionellem und vernetztem Denken.

  • Einfühlungsvermögen und Kreativität.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 23. Oktober 2025 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Jasmin Hönl, Telefon 0211 89-24251 gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51H/02/72/25/300.