Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Strategisches Benchmarking und Prozessmanagement

  • Düsseldorf
scheme image
BesGr. A 13 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesO 
beziehungsweise EG 12/EG 13 TVöD je nach Qualifikation
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Zentrale Dienste im Stadtentwässerungsbetrieb
 
Der Fachbereich „Zentrale Dienste“ ist mit rund 25 Mitarbeiter*innen sowohl zentrales wie auch steuerndes Bindeglied zwischen der Betriebsleitung, den überwiegend technischen Fachbereichen sowie der Personalvertretung. Innerhalb dieses Bereiches kommt dem Aufgabengebiet „Benchmarking und Projektmanagement“ die Rolle zu, die zum Zwecke ständiger Optimierung vollzogenen vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet des Benchmarkings und Prozessmanagements zu entwickeln, zu koordinieren und zu optimieren.

Ihre Aufgaben:

  • inhaltliche, finanzielle und zeitliche Gesamtkoordination aller Benchmarkingprojekte beim Stadtentwässerungsbetrieb einschließlich der Teilnahme an Workshops

  • strategische Entwicklung der jeweiligen für die gesamte Abwasserbeseitigung relevanten Erhebungsparameter und -prozesse

  • Analyse und Bewertung der jährlich erhobenen Betriebs- und Geschäftsdaten sowohl auf Unternehmens- als auch auf Geschäftsprozessebene

  • Erstellung von prozessorientierten Strategien und Konzepten zur Förderung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Betrieb

  • Beratung und Unterstützung der Betriebsleitung bei der Entwicklung strategischer Ziele.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss beziehungsweise Verwaltungswirtschaft oder Arbeits- und Organisationspsychologie oder vergleichbarer Abschluss (vorzugsweise mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt) 

oder 

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt*in

  • Erfahrungen in der Leitung interdisziplinärer Projekte

  • Kenntnisse beziehungsweise Berufserfahrung im Qualitätsmanagement beziehungsweise in der Organisationslehre

  • Grundkenntnisse über technische Verfahrensabläufe beim Abwassertransport und der Abwasserklärung sind wünschenswert

  • hohe soziale und methodische Kompetenz, strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen

  • Engagement und Selbstwirksamkeit.

Hinweis: 
Verfügen Sie über die Qualifikation der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung so erfolgt eine Besoldung nach BesGr A13 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesO. Bei der Qualifikation Verwaltungsfachwirt*in erfolgt eine Eingruppierung in EG 12 TVöD. Verfügen Sie über die Qualifikation Bachelor oder vergleichbar so erfolgt eine Eingruppierung nach EG 13 TVöD. Dabei ist zu beachten, dass zur Eingruppierung in EG 13 TVöD eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung erforderlich ist. Insofern gilt für Berufsanfänger die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.12.2024 über den Button „Stell dich vor“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Stadtentwässerungsbetrieb, Stefan Dederding - Telefon 0211 89-93649 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Nadine Bayer, Telefon 0211 89-21234, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.20.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 67/00/16/24/300.