Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Stellvertretende Leitung der Außenstelle des Bezirkssozialdienstes im Stadtbezirk 8

scheme image

EG S 15 TVöD

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend

Der Bezirkssozialdienst ist für die Bürger*innen des Stadtbezirks die erste Anlaufstelle mit dem Ziel der Information, des Clearings, der Vermittlung, der Beratung und Begleitung sowie der Krisenintervention bei psychosozialen, sozialen und materiellen Problemlagen, die Familien, Kinder, Jugendliche und auch alleinstehende Erwachsene betreffen, einschließlich der Finanzverantwortung in der Folge von fachlichen und organisatorischen Entscheidungen im Rahmen der §§ 27 folgende Sozialgesetzbuch (SGB) VIII sowie Stellungnahmen nach § 50 SGB VIII. 

 

Die stellvertretende Leitung ist mit 19,5 Stunden freigestellt und mit 19,5 Stunden im Schwerpunkt Hilfe zur Erziehung tätig.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung der Leitung bei Abwesenheit sowie Übernahme von durch die Leitung delegierten Aufgaben im Leitungshandeln 

  • Fallsteuerung im Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung (analysierende, diagnostische, koordinierende und entscheidende Funktionen)

  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen sowie Beratung aller Mitarbeitenden in der Fallbearbeitung

  • Mitwirkung im Bereitschaftsdienst der Leitungskräfte 

  • Mitwirkung in der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Abteilung und des Amtes

  • Zusammenarbeit mit freien Trägern und anderen Abteilungen des Amtes für Soziales und Jugend und Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Institutionen.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialpädagog*in/Diplom-Sozialarbeiter*in oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium Erziehungswissenschaften beziehungsweise Diplom-Erziehungswissenschaftler*innen mit einer einschlägigen Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren

  • Führungskompetenz/-fähigkeit

  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Fach- und Rechtsgebiete und mehrjährige Berufspraxis im Bereich des Bezirkssozialdienstes

  • hohe persönliche und soziale Kompetenz sowie ausgeprägtes Konfliktlösungsverhalten

  • Stressstabilität, unter anderem bei hoher Komplexität und Aufgabenfülle Beteiligung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erhalten und zu fördern sowie auch unvorhersehbare Situationen zu bewältigen

  • Fähigkeit, die Arbeit des Bezirkssozialdienstes in der Öffentlichkeit positiv darzustellen und zu repräsentieren

  • uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B ist erwünscht.

 

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

 

Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Annette Bülles, Telefon 0211 89-97867, gerne zur Verfügung.

 

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass die nachfolgende Stellenausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, stepstone.de und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird:

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. September 2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Annette Bülles, Telefon 0211 89-97867 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Kai Johannlükens,
Telefon 0211 89-23875,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/07/25/24/01.