Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung bei der Unteren Umweltschutzbehörde, Genehmigung und Überwachung von Anlagen mit erneuerbarer Energie bei Grundstücken mit Wohnnutzung

scheme image

EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Gewässerschutz und Altlasten im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz nimmt städtische Aufgaben des ordnungsbehördlichen, betrieblichen und vorsorgenden Umweltschutzes als Vollzugsbehörde wahr. Die unbefristete Vollzeitstelle ist in der Abteilung Gewässerschutz und Altlasten, Sachgebiet „Wohnen und Flächenrecycling“ angesiedelt.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • eigenverantwortliche Bearbeitung wasserrechtlicher Erlaubnisverfahren für geothermische Anlagen

  • Erarbeitung eines Überwachungskonzeptes für geothermische Anlagen

  • Immissionsschutzrechtliche Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden zu Anlagen mit erneuerbarer Energie (Geothermie, Luftwärme, Photovoltaik et cetera)

  • Stellungnahmen zu Flächenrecyclingprojekten, Bebauungsplänen und Bauanträgen für den Wohnungsbau unter Berücksichtigung der abfall-, boden-, immissionsschutz- und wasserrechtlichen Anforderungen.

Ihr Profil:

  • Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Umwelt, Wasserwirtschaft oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachrichtung (beispielsweise Geologie, Biologie et cetera) oder vergleichbarer Studienabschluss

  • gute Kenntnisse in den Fach- und Rechtsgebieten des Abfall-, Boden-, Immissionsschutz- und Wasserrechts beziehungsweise die Bereitschaft sich kurzfristig einzuarbeiten

  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit selbstständig, strukturiert, lösungs- und zielgerichtet zu arbeiten

  • schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen

  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • IT-Kenntnisse (Standard Office), Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B und die Bereitschaft ein Dienstfahrzeug zu führen.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung in diversen Onlinemedien, auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 04.10.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Ingrid Derenthal, Telefon 0211 89-26812 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Cansu Bayar,
Telefon 0211 89-21163,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/04/06/24/300.