Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Zahlungsverkehr

scheme image
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Zahlungsverkehr in der Stadtkasse
 
Die Stadtkasse ist unter anderem für die Zahlungsabwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Mahn- und Vollstreckungsverfahren zuständig. Der Abteilung „Zahlungsverkehr“ obliegt unter anderem die Zuständigkeit für die gesamtstädtische Verbuchung und ordnungsgemäße Zuordnung von Ein- und Auszahlungen. Ein weiterer wesentlicher Teilaspekt bildet die termingerechte Zahlbarmachung aller fälligen Auszahlungen und Erstattungen für die gesamte Stadtverwaltung Düsseldorf.

Ihre Aufgaben:

  • sämtliche Kontoauszüge abrufen, kontrollieren und in die Finanzsoftware einspielen

  • sämtliche Zahlläufe (Auszahlungsläufe und Abbuchungsläufe) sowie manuelle Zahlläufe für Blitz-, Termin-, Auslandszahlungen, Ausgangs-, Bar- oder Verrechnungsschecks vorbereiten, bearbeiten und ausführen 

  • Prüfung unklarer Buchungen von Zahlungen z.B. bei abweichenden Zahlungsempfänger*innen sowie Zahlungsdifferenzen klären und fehlerhafte Auszahlungen dokumentieren und Korrekturen veranlassen

  • Bestandsverschiebungen erfassen und zur Freigabe vorbereiten

  • Zahlungsdateien einspielen und freigeben

  • Auslandszahlungen für den Nicht-SEPA-Zahlungsraum erfassen und freigeben

  • Tagesabschluss vorbereiten, erstellen sowie Differenzen klären und dokumentieren

  • sämtliche Schwebepostenkonten im Zahlungsverkehr überwachen und ausgleichen.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in

  • Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben selbstständig, zielgerichtet und eigenverantwortlich unter Zeitdruck zu bearbeiten, 

  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick  

  • sehr gutes Zahlenverständnis 

  • Kenntnisse im Bereich des Zahlungsverkehrs, des Jahresabschlusses sowie alle für den Aufgabenbereich maßgeblichen Gesetze und Regelungen sowie Geschäfts-, Dienst- und Arbeitsanweisungen, u.a. KomHVO NRW, DA Belegwesen, GA Zeichnungsbefugnis, DA elektronischer Zahlungsverkehr beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • vertiefte Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht sowie der städtischen Finanzsoftware SAP beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 24. Oktober 2024 über den Button „Stell dich vor“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frau Zills, Telefon 0211 89-95656 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Maria Kirchner, Telefon 0211 89-21469, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 21/04/03/24/300.