Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Widerrufs- und Untersagungsverfahren allgemeine gewerberechtliche Angelegenheiten

scheme image

BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Gewerberechtliche Angelegenheiten im Ordnungsamt 

 

Das Sachgebiet 32/33 „Allgemeine gewerberechtliche Angelegenheiten“ der Gewerbeabteilung im Ordnungsamt vereint eine Vielzahl von Service- und Dienstleistungen für die Bürger*innen wie beispielsweise die Festsetzung von Märkten, Messen, Ausstellungen, die Betreuung der überwachungsbedürftigen Gewerbebetriebe wie zum Beispiel Makler*innen, Bauträger, Darlehensvermittler*innen, Bewachungsgewerbe, Reisegewerbe, Vertrauensgewerbe, die Erteilung von Ausnahmen nach den Sonn- und Feiertagsgesetz oder die Überwachung der Einhaltung der Preisangabenverordnung. 

Ihre Aufgaben:

  • Versagung oder Widerruf von Erlaubnissen nach §§ 34 bis 34c Gewerbeordnung (GewO)

  • Durchführung von Gewerbeuntersagungen, Auflagenerteilungen

  • Bearbeitung und Entscheidung von Erlaubnisanträgen in besonders schwierigen Einzelfällen

  • Teilnahme für das Ordnungsamt an Sitzungen der politischen Gremien, in Arbeitskreisen, Projektgruppen und bei Terminen mit Organisationen wie zum Beispiel dem Handelsverband, der Handwerkskammer oder der Ärztekammer,

  • Betreuung von Referendar*innen sowie Nachwuchskräften des nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes 

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Stressstabilität sowie die Fähigkeit zur selbständigen und sachlichen Verhandlungsführung

  • Fähigkeit zum selbständigen und konzeptionellen Arbeiten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • vertiefte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechtes, Ordnungsrechtes, speziell des Gewerberechts oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

  • Bereitschaft, Einsätze und Kontrollen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten durchzuführen sowie Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3/ EU-Norm B.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

 

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 28.11.2024 über den Button „Stell dich vor".
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Olivia Winkels, Telefon 0211 89-93266 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Annette Buse,
Telefon 0211 89-21134,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.33.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 32/03/06/24/300.