Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Personalwirtschaft

scheme image
BesGr A 12 LBesO bzw. EG 11 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung im Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT
 
Die Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung versteht sich als Dienstleisterin im Bereich des Personalrecruitings und der Steuerung des strategischen Personalmanagements. Sie bietet sowohl den Mitarbeiter*innen und Fachbereichen als auch externen Bewerber*innen lösungsorientierte Unterstützung und Beratung in allen Fragen, die die Themen Ausbildung, Einstellungen und Umsetzungen betreffen, an. 

Ihre Aufgaben unter anderem:

 
  • Bearbeitung von in- und externen Stellenbesetzungsverfahren für verschiedene Fachbereiche

  • Personalakquise für neu zu gewinnende Beschäftigte der Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und Beschäftigten in allen Fragen der Personalwirtschaft

  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Personalauswahlverfahren in Abstimmung mit den übrigen Beteiligten

  • Mitarbeit sowohl in amtsinternen als auch in ämterübergreifenden Projektgruppen

  • Fertigung von Stellungnahmen für verschiedene in- und externe Gremien, Controlling, Berichtswesen sowie Gremienarbeit.

Ihr Profil:

  • Personen mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt*in oder Jurist*in oder Bachelor of Arts, Fachrichtung Human Resources

  • Fähigkeit, Sachverhalte unter rechtlichen Gesichtspunkten und unter Beachtung gesamtstädtischer Interessen zu prüfen und Ergebnisse überzeugend und prägnant darstellen zu können

  • Offenheit für die besonderen Bedürfnisse von Menschen im Bewerbungsprozess („Candidate Journey“), hohe soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit sich sensibel auf unterschiedliche Akteure einzustellen, sie vertrauensvoll zu beraten und individuell zu unterstützen

  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, Sensibilität und ein partnerschaftlicher Umgang mit Menschen

  • Organisationsvermögen, selbständige, kunden- und lösungsorientierte 

  • Arbeitsweise sowie persönliches Engagement, Initiative, Flexibilität und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

  • breites Fachwissen in den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Tarifverträgen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen.

 
Die Teilnahme und aktive Mitwirkung an Veranstaltungen, zum Beispiel Jobmessen der Abteilung sowie die Bereitschaft, sich zeitnah in das Personalbewirtschaftungs-verfahren LOGA und andere abteilungsspezifische Programme einzuarbeiten wird vorausgesetzt. 
 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 30. oder 31. Januar 2025 statt.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass die nachfolgende Stellenausschreibung in diversen online Medien, auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird:

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 02. Januar 2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Ulf Fischer, Telefon 0211 89-95888 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Maria Kirchner, Telefon 0211 89-21469, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/06/13/24/300.