Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung IT-Koordination, Datenschutz

scheme image
EG 11 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Verwaltung in den Stadtbüchereien
 
Die Stadtbüchereien Düsseldorf stehen der Düsseldorfer Bevölkerung zur literarischen Grundversorgung und als Informationsanbieterin mit der Zentralbibliothek und 14 Stadtteilbüchereien zur Verfügung. In der Abteilung Verwaltung ist im Sachgebiet IT-Angelegenheiten und Geschäftsgang der Medien eine Stelle im Bereich IT-Koordination, EDV und Statistik zu besetzen. Das Sachgebiet IT-Angelegenheiten versteht sich als zentraler Dienstleister für alle Abteilungen der Stadtbüchereien und betreut unter anderem alle EDV-Anwendungen der Mitarbeiter*innen und Kund*innen.

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung und Prüfung von datenschutzrelevanten Verträgen

  • Beratung und Schulung der Beschäftigten und Leitungsebenen zu Fragen in Datenschutz und Datensicherheit

  • Datenschutzfolgeabschätzungen und Durchführung von Datenschutzkontrollen

  • Mitwirkung und Stellungnahme bei Auftragsvergabe sowie Kontrolle

  • Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Anwenderbetreuung, 1st- und 2nd-Level Support.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Fachrichtung Bibliothek und Digitale Kommunikation, Bachelor of Science Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss beziehungsweise Beschäftigte mit vergleichbaren Fähigkeiten

  • Administrationskenntnisse in der Standardsoftware der Stadtverwaltung sowie unter anderem im Bibliotheksmanagementsystem aDis, in den Bereichen Site-Kiosk-Systeme, AD-Systeme und Raspberry Pi sowie Netzwerk- und VR-Technik beziehungsweise die Bereitschaft, sich sehr kurzfristig in genannten Fachverfahren einzuarbeiten

  • Kenntnisse im Bereich DSGVO-EU

  • Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert

  • gute Kenntnisse im Bereich der Installation, Konfiguration und Dokumentation vernetzter IT-Systeme

  • strukturiertes, lösungsorientiertes und vernetztes Denken und Handeln sowie eine gute Auffassungsgabe und Flexibilität

  • hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung am auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 31.10.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frau Saskia Lange, Telefon 0211 89-93544 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Lena Becker, Telefon 0211 89-24023, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/202/01/02/24/300.