Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Ermittlungsservice

scheme image
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Zentrale Dienste im Steueramt
 
Das Steueramt unterteilt sich in die Abteilungen Zentrale Dienste, Grund- und Aufwandsteuer, Gewerbesteuer, interne Steuerberatung und die neue Abteilung Aufwandsteuern. Die zu besetzende Stelle im Ermittlungsservice ist in der Abteilung Zentrale Dienste angesiedelt.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung eines Konzeptes zur Stärkung der Zusammenarbeit vom Steueramt mit anderen Behörden, inklusive des rechtlichen Rahmens, der Möglichkeiten und Grenzen, Aufbau des außendienstlichen Ermittlungsservice im Allgemeinen, prozessuale Vorabstimmung zum Vorgehen in schwierigen Situationen

  • Abstimmung und Planung von gemeinsamen Einsätzen mit den verschiedenen Behörden (Klärung der Lage, Vorbereitung und terminliche Abstimmung mit allen Entscheidungsträgern)

  • Erschließung neuer digitaler Möglichkeiten für den Außendienst 

  • Aufbau und Abstimmung einer Ermittlungsstatistik

  • außendienstliche Ermittlungstätigkeit im Bereich der kommunalen Steuer (Gewerbe-, Hunde-, Vergnügungs-, Grund- und Beherbergungssteuer)

  • Nachbereitung dieser Einsätze (Fertigung und Abstimmung von Einsatzberichten, Weitergabe der Ergebnisse der Ermittlung an die Fachbereiche).

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2. 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in

  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften wie zum Beispiel Abgabenordnung

  • ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Flexibilität und Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit

  • Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen, verbindliches und souveränes Auftreten

  • gute IT-Kenntnisse, beispielsweise in MS-Office-Produkten, Saperion, SAP, KM-StA und d.velop beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse sowie Kenntnisse zu neuen Softwareprodukten kurzfristig anzueignen.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Umsetzung erfolgt unbefristet; der Einsatz auf der Stelle erfolgt jedoch befristet bis zum 31.12.2026.
 
Bei einer vorübergehenden Wahrnehmung höherwertiger Tätigkeiten ist die Gewährung einer Zulage möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 31.10.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Marion Zacharias, Telefon 0211 89-28672 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Stephanie Römer, Telefon 0211 89-23788, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.40. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 22/01/02/24/300.