Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Baurechtsangelegenheiten

scheme image

BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kommunale geodätische Dienstleistungen im Vermessungs- und Katasteramt

Die Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD) setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur (insbesondere Mobilität) zur Erhöhung der städtebaulichen Qualität und für eine nachhaltige Entwicklung der Gesamtstadt in Bezug auf Wohnen, Arbeiten und Leben.

Im Zuge dieser Entwicklung in der LHD ist es wichtig, für die Aufgaben im Bereich Planen und Bauen die vermessungstechnischen Grundlagen aktuell und zeitnah zu liefern. 

Das Vermessungs- und Katasteramt der LHD mit seinen fünf Abteilungen fungiert hierbei als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster.

Ihre Aufgaben:

  • Vergabe von Vermessungsleistungen in Zusammenarbeit mit Fachämtern, CC-Vergabe und Rechnungsprüfungsamt

  • Verwaltungstechnische Abwicklung des Vergabeverfahrens

  • Beratung der auftraggebenden Dienststellen bezüglich Vermessungsleistungen 

  • Erstellung von Plananlagen mit CAD- und GIS-Programmen. Sie unterstützen die Digitalisierung und Georeferenzierung von Planungs- und Baurechtsthemen im Dateiformat XPlanGML

  • Koordination der Internet-Grundbucheinsicht der städtischen Mitarbeiter*innen sowie die Vertretung von Grundbuchangelegenheiten.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts/ Bachelor of Science/ Bachelor of Engineering der Fachrichtung Vermessungswesen oder eine gleichwertige sonstige Qualifikation 

  • Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Honorarrecht (HOAI) sowie im Grundbuch- und Liegenschaftsrecht oder die Bereitschaft sich diese anzueignen  

  • Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Initiative

  • Teamfähigkeit und gute Auffassungsgabe im Kontakt mit Ingenieur- und Planungsbüros sowie den auftraggebenden Fachämtern in Verbindung mit einer guten schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit

  • Umgang mit DV-Programmen oder die Bereitschaft sich diese anzueignen

  • Kommunikationsfähigkeit und wirtschaftliches Denken.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Alexander Kaireit, Telefon 0211 89-95047, gerne zur Verfügung.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auch auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, in verschiedenen Onlinemedien und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 15. November 2024 über den Button „Stell dich vor!“ 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Kathrin Limbach, Telefon 0211 89 –23403 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Vera Arsov,
Telefon 0211 89-21478,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/02/05/24/300.