Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung 3D-Stadtmodell und Digitaler Zwilling

scheme image
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Geoinformationen im Vermessungs- und Katasteramt 
 
Wir suchen eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für das Team 3D-Stadtmodell mit seinen derzeit drei Beschäftigten. Das Team 3D-Stadtmodell ist für die Erstellung, Fortführung und Präsentation sowohl des digitalen wie auch des physischen Stadtmodells der Landeshauptstadt Düsseldorf zuständig. Der Fokus liegt gegenwärtig insbesondere auf der Weiterentwicklung der Inhalte und Funktionen des digitalen 3D-Stadtmodells zu einem Digitalen Zwilling der Stadt Düsseldorf. Die dafür notwendige Datenbearbeitung und das Datenbankmanagement gehören zu den zentralen Aufgaben des Teams. 
 
Das Vermessungs- und Katasteramt mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster.
 

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Mitarbeit beim Aufbau eines Digitalen Zwillings der Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Weiterentwicklung der Themeninhalte des digitalen 3D-Stadtmodells in Richtung eines Digitalen Zwillings der Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Entwicklung von innovativen Ansätzen im Digitalen Zwilling, unter anderem bei der Simulation und Analyse von stadtentwicklungsrelevanten Zusammenhängen sowie in der Umsetzung von Beteiligungsverfahren

  • Anwendung und Überwachung der für das 3D-Stadtmodell relevanten Softwares und Datenbanken

  • Ausbau der Herstellungs-, Nutzungs- und Präsentationsmöglichkeiten von 3D-Geodaten und Aufbau und laufende Aktualisierung von 3D-Datenbeständen in verschiedenen Detaillierungsstufen

  • Beratung der Fachämter und Anwender*innen im Hinblick auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten digitaler 3D-Daten und Umsetzung von Arbeitsprozessen bei Change Detection-Projekten.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science/ Diplom-Ingenieur*in der Fachrichtung Geoinformatik, Geodäsie oder Geographie oder vergleichbarer Studienabschluss

  • Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von Geodatenbanken 

  • Erfahrung in der Administration von Softwarelösungen im Bereich von 3D-Stadtmodellen (Virtuall City Systems) sowie die digitale Verarbeitung von 3D-Daten

  • sicherer Umgang mit QGIS, ERDAS Imagine, City GML, Blender, Sketch Up und Microsoft Office beziehungsweise die Bereitschaft, sich kurzfristig in diese einzuarbeiten sowie Kenntnisse im Aufbau und der Pflege von PostGre SQL-Datenbanken

  • Verantwortungs-, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative zu selbständigem Arbeiten als auch Teamfähigkeit 

  • sicheres und verbindliches Auftreten beim Kontakt zu Bürger*innen und Anwender*innen anderer Fachämter.

 

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung in diversen Online-Medien auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 27. Oktober über den Button „Stell dich vor!“
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Brigitte Leggen, Telefon 0211 89-95014 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Vera Arsov, Telefon 0211 89-21478, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/05/06/24/300.