Sachbearbeiter*in in der Abteilung Personalservice
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Personalservice im Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT
Die Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD) beschäftigt in ihrer Verwaltung über 13.000 Mitarbeitende und zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Die Abteilung Personalservice versteht sich als Dienstleisterin und steht den Fachbereichen und städtischen Beschäftigten in allen personalrechtlichen Themen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Dabei sehen wir es als unsere Hauptaufgabe, unterschiedlichste Anliegen der Beschäftigten und Fachbereiche aus rechtlicher Sicht zu würdigen und die Ergebnisse im Rahmen einer eingehenden Beratung zu vermitteln. Die Tätigkeit in der Abteilung Personalservice bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Sie beraten und begleiten Verwaltungsabteilungen, Führungskräfte sowie Mitarbeitende in personalrechtlichen Fragestellungen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht).
-
Sie übernehmen die Personalsachbearbeitung für einen festgelegten Ämter- und Institutsbereich, zum Beispiel Eingruppierungs- und Beförderungsangelegenheiten, Beendigung von Arbeits- und Beamtenverhältnissen, Nebentätigkeiten, Beurlaubungen und Freistellungen.
-
Sie führen Personal- und Krankengespräche mit Mitarbeitenden des betreuenden Ämter- und Institutsbereichs.
-
Sie haben eine gemeinsame Fachaufsicht über 10 Mitarbeitende in Ihrem Aufgabenbereich.
Ihr Profil:
-
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes beziehungsweise Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbare Qualifikation
-
Sie können Sachverhalte unter rechtlichen Gesichtspunkten prüfen und die Ergebnisse adressatengerecht an Beschäftigte und Fachbereiche transportieren.
-
Sie besitzen die Bereitschaft, sich verständnisvoll und aufgeschlossen mit den Anliegen der Beschäftigten sowie Fachbereiche auseinanderzusetzen.
-
Sie arbeiten eigenverantwortlich, selbstständig und gerne im Team und sind bereit, sich innovativ einzubringen.
-
Sie behandeln Ihre Aufgaben geordnet, umsichtig und vorausschauend und besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe zu optimieren.
-
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung und Personal sowie den einschlägigen Rechtsvorschriften beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05. März 2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Andreas Berner, Telefon 0211 89-95820 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/05/01/26/300.

