Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeiter*in fü die Vorbereitung Bauleitplanung, Rahmenplanung, Gewerbeflächensicherung- und entwicklung

scheme image

EG 12 TVöD

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Stadtentwicklung und Stadterneuerung im Stadtplanungsamt

 

Das Stadtplanungsamt verfolgt aktiv das Ziel der bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf als lebenswerte und wachsende Stadt durch eine strategisch ausgerichtete Stadt- und Siedlungsentwicklung. Düsseldorf steht vor der großen Herausforderung in einer wachsenden Stadt mit begrenzten Flächenpotenzialen sowohl ausreichend Wohnraum als auch Gewerbeflächen und Infrastruktur bereit zu stellen.

Ihre Aufgaben:

  • Flächennutzungsplanung nach § 5 BauGB - Durchführen von Änderungsverfahren und Berichtigungen

  • analysieren und identifizieren von neuen Entwicklungspotenzialen in der Stadt, Begegnung der Flächenknappheit mit innovativen Lösungsansätzen

  • Abstimmung mit Nachbarkommunen, Regionalplanungsbehörde und anderen Planungsträgern

  • Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Gesamtstadt und Teilräume zur Bewältigung urbaner Herausforderungen, besonders im Bereich der Gewerbeentwicklung (Stichworte: Urbanes Gebiet, Urbane Produktion, Industrie 4.0 etcetera)

  • inhaltliches Weiterentwickeln und Qualifizieren der Flächenstrategie für produktions- und handwerksgeprägte Branchen (Kernzonen) und der darauf basierenden Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht

  • Sicherung und Entwicklung von Gewerbearealen in Abstimmung mit anderen Fachämtern.

Ihr Profil:

  • Bachelor oder Master of Science für Raumplanung, Stadtplanung oder Geographie idealerweise mit Schwerpunkt Stadtentwicklung oder vergleichbarer Studienabschluss

  • sehr gute Fachkenntnisse im Bauplanungsrecht

  • analytisches und vernetztes Denken sowie fachwissenschaftliche Kompetenz

  • praktische Erfahrung in der strategischen Stadtentwicklung, insbesondere in der Gewerbeflächenentwicklung und bei der Durchführung von (Bürger*innen-)Be-teiligungsformaten, Workshops etcetera wünschenswert 

  • sehr gute Kenntnisse der Office-Anwendungen und von Geographischen Informationssystemen, wenn möglich MapInfo und QGIS, gute Kenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen insbesondere der Adobe Creative Cloud

  • selbstständiges, lösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Leistungsbereitschaft, sicheres Auftreten, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie kommunalpolitisches Gespür.

 

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

 

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

 

Für Berufsanfänger*innen gilt: Voraussetzung für die Eingruppierung in die EG 12 TVöD ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung kann daher bis zum Erreichen dieser Voraussetzung gegebenenfalls eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen. 

 

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung in verschiedenen Onlinemedien, auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26.09.2024 über den Button „Stell dich vor.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 61/02/02/24/300.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Birgit Dohmen, Telefon 0211/89-96720, gerne zur Verfügung.

 

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson

Jaqueline Theisen,

Telefon 0211 89-95559,

Moskauer Straße 25, Zimmer 3.20.