Sachbearbeiter*in Klimaschutz
EG 12 TVöD
Besetzbar ab 01.02.2026 für die Abteilung Kommunales Klimamanagement im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
Die Landeshauptstadt Düsseldorf soll als Vorreiterin und „Klima-Hauptstadt“ etabliert werden. Dazu möchte die Stadt durch die Umsetzung zahlreicher politischer Initiativen und Projekte aus dem Klimaschutzkonzept Düsseldorf 2025 bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität erreichen. Das Handlungsprogramm zum Klimaschutzkonzept ist auf der städtischen Homepage einzusehen.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Bearbeitung von Budgethilfeanträgen und Zuwendungsanträgen
-
Controlling des Haushaltsbudget Klimaschutz / Klimaanpassung
-
federführende Umsetzung, Weiterentwicklung und Bearbeitung des Förderprogramms „Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung (DAFIB)“
-
Koordinierung der Energiesparberatung für einkommensschwache Haushalte in Kooperation mit der Caritas Düsseldorf
-
Fernwärmeausbau in Düsseldorf inhaltlich begleiten
-
Referent*innentätigkeiten im Rahmen der Fachthemen.
Ihr Profil:
-
Bachelor oder Master of Engineering, Science oder Arts Fachrichtung Umweltkommunikation, Geografie oder vergleichbare Fachrichtung mit langjähriger Berufserfahrung
-
Erfahrung im Bereich des Prozess- und Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit
-
Kenntnisse der kommunalen Verwaltungs- und Entscheidungsstrukturen
-
Kommunikation- und Teamfähigkeit, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise
-
Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Auftreten sowie gute IT-Kenntnisse im Bereich der Standard Office-Software
-
Besitz der uneingeschränkten Fahrererlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B wäre wünschenswert.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Für Berufsanfänger gilt: Voraussetzung für die Eingruppierung in die EG 12 ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung kann daher bis zum Erreichen dieser Voraussetzung lediglich eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.02.2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Stefan Wenzel, Telefon 0211 89-25037 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/03/01/26/300.

