Sachbearbeiter*in Datenschutz, Geschäftsprozess- und Wissensmanagement
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Steuerung und Finanzen im Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT
Das Hauptamt verantwortet innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf die Bereiche Personal, Organisation und IT. Mit rund 460 Beschäftigten ist das Amt eine zentrale Steuerungsstelle und wichtige Serviceeinheit für die gesamte Verwaltung mit ihren derzeit 46 Fachbereichen.
Das Hauptamt sucht in der Abteilung „Steuerung und Finanzen“ Verstärkung: Ein Aufgabenschwerpunkt ist das Thema Datenschutz. Datenschutz hat im Hauptamt eine besondere Relevanz, weil hier neben den Fachverfahren des Amtes die großen, verwaltungsweit eingesetzten Softwarelösungen datenschutzrechtlich zu begleiten sind und besonders schützenswerte, personenbezogene Daten verarbeitet werden. Im zweiten Aufgabenschwerpunkt unterstützt die Stelle die zukunftsorientierte Aufstellung des Hauptamtes durch das Geschäftsprozess- und Wissensmanagement.
Für diese spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir Sie!
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Prüfung und Bewertung datenschutzrechtlicher Fragestellungen, Ausarbeitung von praxisnahen Empfehlungen und Handlungsanweisungen zum Datenschutz im Hauptamt sowie Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen
-
Erarbeitung organisatorischer und technischer Lösungen zur Gewährleistung des Datenschutzes, Führung des Verarbeitungsverzeichnisses, Fertigung von Datenschutzfolgeabschätzungen und Verträgen zur Auftragsverarbeitung sowie Mitarbeit in Projektgruppen
-
Koordination des Geschäftsprozessmanagements im Hauptamt in Zusammenarbeit mit der Organisationsabteilung sowie softwaregestützte Erfassung, Analyse und Modellierung der Amtsprozesse und Unterstützung der Prozessverantwortlichen der Fachabteilungen, Beratung der Fachabteilungen bei der Nutzung der e-Akte
-
Aufbau und Weiterentwicklung eines strukturierten Wissensmanagements im Hauptamt, Vermittlung von Methoden-know-how zu Formaten des Wissenstransfers und -erhalt
-
Mitarbeit in der Geschäftsstelle für den Ausschuss für Digitalisierung, Personal und Organisation: Übernahme der Funktion der Stellvertretenden Schriftführung.
Ihr Profil:
-
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes beziehungsweise Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor mit einem betriebswirtschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt, wie beispielsweise Bachelor of Arts Fachrichtung Business Administration oder Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Qualifikation
-
gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Datenschutz und Geschäftsprozessmanagement
-
überdurchschnittliche Eigeninitiative, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, Kreativität
-
analytisches Denkvermögen, Organisationsgeschick und Prozessdenken, technisches Verständnis
-
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, verbunden mit einem empathischen, sicheren und verbindlichen Auftreten
-
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Überzeugungskraft, Team- und Kooperationsfähigkeit.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 17. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Michael Leifer, Telefon 0211 89-95160 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/01/01/26/300.

