Sachbearbeiter*in Baurechtsangelegenheiten
EG 9a TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Digitales Planen und Bauen im Vermessungs- und Katasteramt
Das Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD) mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster.
Die LHD setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur (Mobilität) zur Erhöhung der städtebaulichen Qualität und für eine nachhaltige Entwicklung der Gesamtstadt in Bezug auf Wohnen, Arbeiten und Leben.
Im Zuge dieser Entwicklung ist es der Abteilung 2, Digitales Planen und Bauen, des Vermessungs- und Katasteramtes wichtig, für die Aufgaben im Bereich Planen und Bauen die vermessungstechnischen Grundlagen aktuell und zeitnah zu liefern.
Das Sachgebiet Baurechtsangelegenheiten und BIM-Geschäftsstelle der Abteilung 2 besteht aktuell aus 10 Mitarbeiter*innen. Hier wird eine offene Kommunikationskultur in moderner Arbeitsweise mit gegenseitiger Unterstützung gelebt. Es wird die Möglichkeit geboten, die Arbeit flexibel zu gestalten, aus einem Mix von Präsenz-, mobiler- und Telearbeit.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
-
Digitalisierung und Georeferenzierung von Planungs- und Baurechtsthemen im Datenaustauschformat XPlanGML, sowie vorbereitende Prüfung von internen und externen GMLDateien
-
Mitarbeit in der Projektgruppe XPLanung, insbesondere im Bereich der Neuerstellung und Nachmigration bestehender Bebauungspläne
-
stellvertretende*r Koordinator*in für die Internet-Grundbucheinsicht der städtischen Mitarbeiter*innen
-
Vertretung von Grundbuchangelegenheiten und Mitwirkung bei Grundbuchanlegungsverfahren und Grundbuchrecherchen.
Ihr Profil:
-
Vermessungstechniker*in oder staatlich geprüfte*r Vermessungstechniker*in
-
Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Honorarrecht (HOAI), sowie im Bauplanungs-, Grundbuch- und Erschließungsrecht (BauGB, Kommunalabgabengesetz) oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
-
selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie initiative Teamfähigkeit und gute Auffassungsgabe im Kontakt mit Externen sowie auftragsgebenden Fachämtern und daran anknüpfend gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
-
Kenntnisse im Umgang mit CAD- und GIS-Programmen, oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
-
Kommunikationsfähigkeit und wirtschaftliches Denken.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 16. März 2026 statt.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Kathrin Limbach, Telefon 0211 89-23403 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/02/01/26/300.

