Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

SB Kommunales Klimamanagement

scheme image
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD 
Besetzbar ab 01.10.2024 für die Abteilung Kommunales Klimamanagement im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz 
 
,,Düsseldorf möchte Klima-Hauptstadt werden‘‘. So lautet das ambitionierte Ziel für die Stadt. Im Jahr 2035 soll die Klimaneutralität erreicht werden. Um das Ziel zu erreichen, werden zahlreiche Projekte aus dem vom Rat beschlossenen Klimaschutzkonzept Düsseldorf 2025 umgesetzt. Das Handlungsprogramm zum Klimaschutzkonzept ist auf der städtischen Homepage einzusehen unter www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt19/umweltamt/klimaschutz/pdf/klimamachen/handlungsprogramm_klimaschutzkonzept_2025.pdf 
 
Die Stelle ist als Sachbearbeitung im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und dort in der Abteilung Kommunales Klimamanagement unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. 

Ihre Aufgaben:

  • fachliche Prüfung, Bewertung der Förderanträge

  • Feststellung der Förderfähigkeit

  • Auszahlungsprüfung 

  • telefonische Beratung zum Förderprogramm

  • statistische Auswertung des Förderprogramms 

  • Erarbeitung von Novellierungsansätzen zum Förderprogramm 

  • Organisation und Planung von Werbemaßnahmen zum Förderprogramm. 

Ihr Profil:

  • Bachelor of Science/Engineering der Fachrichtung Architektur, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation 

  • Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich der Altbausanierung und Gebäudestatik sowie der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, unter anderem das Gebäudeenergiegesetz, Erneuerbare-Energien-Gesetz, der rationellen und effizienten Energieverwendung 

  • sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, freundliches, sicheres und kundenorientiertes Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungssicherheit

  • gute EDV-Kenntnisse im Bereich der Standard-Office-Software beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen 

  • selbständiges, systematisches und zielorientiertes Arbeiten – sowohl eigenverantwortlich als auch im Team 

  • Besitz der uneingeschränkten Fahrererlaubnis der EU-Norm B ist wünschenswert. 

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung in diversen Online-Medien, auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 31.10.2024 über den Button „Stell dich vor!“.  
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Marc Spengler, Telefon 0211 89-21888 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Cansu Bayar, Telefon 0211 89-21163, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/03/06/24/300.