Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Referent*in

  • Düsseldorf
scheme image
BesGr A 14 LBesO oder EG 14 TVöD 
Besetzbar ab 1. Januar 2025 für das Dezernat für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen
 
Dem Dezernat für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen sind die Ämter Stadtplanungsamt, Vermessungs- und Katasteramt, Bauaufsichtsamt, Liegenschaftsamt sowie das Amt für Wohnungswesen zugeordnet.
Das Dezernatsbüro leistet dezernatsbezogene Koordinations-, Informations- und Managementaufgaben bei der Planung und Steuerung des Dezernats. Es unterstützt dabei vorrangig die Beigeordnete, berät und begleitet aber auch die dezernatsangehörigen Ämter bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und betreut die dem Dezernat zugeordneten Gremien.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der Beigeordneten in Finanz-, Personal- und Organisationsangelegenheiten sowie der juristischen Beratung in komplexen Sachverhalten, Unterstützung bei Strukturierungsprozessen in den Ämtern 

  • Führung des Dezernatshaushaltes, Koordination der Haushaltsplanung und Wahrnehmung von Controllingaufgaben in Zusammenarbeit mit den Ämtern innerhalb des Dezernates 

  • Unterstützung und Beratung der Beigeordneten in Angelegenheiten des Liegenschaftsamtes

  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für politische Gremien sowie Vor- und Nachbereitung politischer Sitzungen

  • Bereitschaft zur Übernahme von Projektverantwortlichkeiten für das Dezernat, interdisziplinär oder ämtervertretend, gegenseitige Vertretung mit den Referent*innen im Dezernatsbüro sowie Zusammenstellung von Projektbilanzen für den Oberbürgermeister, die Politik und die Dezernentin und deren Präsentationserstellung.

 
Diese Ausschreibung richtet sich an Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation. 

Ihr Profil:

  • zusätzlich zum oben genannten Personenkreis werden auch Juristen*innen mit 2.Staatsexamen und Personen mit einem Masterabschluss in der zu betreuenden Fachlichkeit (zum Beispiel BWL, Human Resources) angesprochen 

  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit sicherem Auftreten, Fähigkeit zur Organisation und Repräsentation sowie Fähigkeit, sich in schwierige Sachverhalte kurzfristig einzuarbeiten

  • Initiative, sicheres Urteilvermögen, Verhandlungsgeschick und kommunalpolitisches Gespür

  • hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Einsatzbereitschaft, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Flexibilität

  • kundenorientiertes Serviceverständnis

  • sicheres und freundliches Auftreten sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • Erfahrung in der Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Arbeit politischer Gremien und kommunalpolitisches Gespür sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen und Bürgerversammlungen beziehungsweise in Projekten

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 13. Dezember 2024 statt. 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05. Dezember 2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Dezernatsbüro Andrea Freund, Telefon 0211 89-22584 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Silke Bräuer, Telefon 0211 89-21225, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.44. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 03/00/01/24/300.