Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeiter*in für die Info-Line Düsseldorf (ILD)

scheme image
BesGr A 7 LBesO oder EG 7 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Zentraleinkauf, CC Beihilfe, Info-Line im Amt für Zentrale Dienste
 
Wir kümmern uns nicht um irgendeine Stadt, sondern um Düsseldorf, eine der schönsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands. Wir, das sind rund 12.000 Beschäftigte, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf lebenswert und vielseitig bleibt - denn hinter einer modernen Metropole steht auch eine moderne Verwaltung.
Das Amt für Zentrale Dienste ist mit rund 700 Mitarbeiter*innen eine zentrale Steuerungsstelle und eine wichtige Dienstleistungseinheit für die Stadtverwaltung mit ihren derzeit 46 Fachbereichen. Das Amt ist verantwortlich für das komplexe betriebliche Mobilitätsmanagement, die umfassende städtische Gebäudereinigung, das zentrale Servicecenter für Druck und Postlogistik sowie das strategische Beschaffungsmanagement. Hinzu kommen das Kompetenzzentrum für Beihilfe sowie die Info-Line Düsseldorf, die vielfach die erste Anlaufstelle der Stadtverwaltung darstellt.
 
Das Sachgebiet Info-Line Düsseldorf (ILD) erteilt unter anderem Auskünfte an die Bürger*innen Düsseldorfs sowie des Rhein-Kreises-Neuss, nimmt Beschwerden entgegen und leitet Anrufe an die zuständigen Abteilungen der Verwaltung weiter.
Für die Anliegen der Bürger*innen sind die Mitarbeitenden der ILD generell montags bis freitags in der Zeit von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Schichtbetrieb erreichbar. In besonderen Situationen (zum Beispiel nach einem Bombenfund) wird die Erreichbarkeit darüber hinaus per Rufbereitschaft sichergestellt. Dementsprechend orientieren sich die – laufenden Aktualisierungen unterliegenden – dienstplanmäßigen Arbeitszeiten in der ILD variabel an den durch die Erfordernisse der Bürger*innen bestimmten Notwendigkeiten, wie zum Beispiel Besetzung von Zeiten außerhalb der Kernarbeitszeit (auch an den Wochenenden und Feiertagen), täglichen Spitzenzeiten und urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen.

Ihre Aufgaben:

  • Erteilung von kompetenten, möglichst abschließenden Auskünften mittels Wissensdatenbanken

  • gegebenenfalls Weitervermittlung ankommender Gespräche an die sachbearbeitenden Stellen

  • Aufnahme von Rückrufwünschen und Weiterleitung an die zuständigen Stellen

  • Leistung von Rufbereitschaft für das Gefahrentelefon und die Personenauskunftsstelle (derzeit auf freiwilliger Basis).

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2., Einstiegsamt, Verwaltungsfachangestellte*r oder eine dreijährige abgeschlossene Ausbildung mit Dienstleistungsorientierung; eine mehrjährige Berufserfahrung als zum Beispiel Call-Agent*in ist wünschenswert

  • Teamfähigkeit, hohes Maß an Motivation und persönlichem Engagement sowie Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit

  • eine ausgeprägte Bereitschaft, sich den vielfältigen Anforderungen an den Bürgerservice zu stellen

  • gute mündliche Ausdrucksfähigkeit verbunden mit einem freundlichen Auftreten sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache und gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC inklusive Beherrschung der Tastatur

  • Kenntnisse über die Organisationsstruktur und Zuständigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Bereitschaft, zu wechselnden Arbeitszeiten variabel zwischen 07:30 Uhr und 18:00 Uhr innerhalb eines sich an den dienstlichen Notwendigkeiten orientierten Einsatzplans, gegebenenfalls auch außerhalb der Kernarbeitszeiten und an Wochenenden, einsatzbereit zu sein.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Die Stelle ist mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit von zurzeit 19,5 Stunden zu besetzen.
 
Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Petra Schröder-Wieczorek, Telefon 0211-89 21981, gerne zur Verfügung.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14.11.2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 16/04/01/24/300.
 
Ansprechpartnerin:
Lena Becker,
Telefon 0211 89-24023,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29.