Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeiter*in Verwaltung i-Punkt Familie, Support Kita-Navigator und Tagespflege

Mitarbeiter*in Verwaltung i-Punkt Familie, Support Kita-Navigator und Tagespflege, 1. Bild

BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) beziehungsweise EG 9a TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Amt für Soziales und Jugend

Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder (51/2) ist mit ihren rund 1700 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der i-Punkt Familie ist in erster Linie eine Beratungsstelle für Eltern, die für ihr Kind das passende Betreuungsangebot in einer Kita oder Kindertagespflege suchen. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch mit den Akteuren rund um die frühkindliche Betreuung und Bildung statt.

Auch das Kitaplatzvergabesystem der Stadt Düsseldorf wird vom i-Punkt Familie gepflegt. Dazu gehört unter anderem die Begleitung und Beratung der Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen zur Pflege und Bearbeitung ihrer Profile im Kita-Navigator.

Für diese Beratung suchen wir ab sofort eine*n neue*n Kolleg*in, die*der die Leitung des i-Punktes Familie unterstützt und hilft, die Qualität des Kitaplatzvergabesystems kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unser Leitbild:

Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir

Ihre Aufgaben:

  • First-Level-Support für Nutzer*innen des Kita-Navigators wie beispielsweise die Beratung zu allgemeinen Fragestellungen von Endnutzer*innen (zum Beispiel Träger, Einrichtungen, Verwaltung, Eltern et cetera)

  • anlegen neuer Kitas im System sowie die Einrichtung von erforderlichen Zugriffsrechten (zum Beispiel Träger, Kitas und Fachberatungen)

  • administrative Tätigkeiten wie beispielsweise die Datenbereinigung und Unterstützung bei der Erstellung erforderlicher Auswertungen, Statistiken

  • Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung, IT und ITK Rheinland

  • Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen für Fachanwender*innen des Kita-Navigators 

  • Beratung von Bürger*innen (persönlich, schriftlich, per Mail oder Telefon) während der Öffnungszeiten des i-Punktes Familie.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in beziehungsweise Verwaltungsfachangestellte*r

  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Kommunikationsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe

  • verbindliches und souveränes Auftreten im Einklang mit dem Düsseldorfer Werte- und Kompetenzmodell

  • ein hohes Maß an Resilienz und Belastbarkeit, eine kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Loyalität

  • sicherer Umgang mit rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen und der Standardsoftware (insbesondere MS-Office) sowie idealerweise Kenntnisse in den Fachverfahren SoPart-Kid und Kita-Navigator beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen 

  • strukturiertes, lösungsorientiertes und vernetztes Denken und Handeln, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.03.2026 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Teresa Lütgemeier, Telefon 0211 89-22990 gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51H/02/02/26/300.