Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeiter*in Geodatenverarbeitung im Team Düsseldorf Maps

Mitarbeiter*in Geodatenverarbeitung im Team Düsseldorf Maps, 1. Bild

BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Geoinformationen im Vermessungs- und Katasteramt

Geodaten bilden eine wichtige Grundlage bei der Entscheidungsfindung in vielen Bereichen des Alltags. Das Vermessungs- und Katasteramt liefert interessierten Bürger*innen und der Düsseldorfer Fachwelt hochaktuelle und wichtige (Geo-) Informationen zu vielfältigen Themenbereichen der Stadtverwaltung und entwickelt hierzu innovative digitale Werkzeuge.

Um den stetigen Wandel unserer vernetzten Arbeitswelt mitgestalten zu können, suchen wir ab sofort eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Geodatenverarbeitung für das Sachgebiet Geodaten und Kartographie. 

Das Sachgebiet versteht sich als Dienstleister für die Digitalisierung der Stadtverwaltung Düsseldorf und beschäftigt sich mit innovativen Methoden der Datenhaltung und -verarbeitung. Hierbei werden vor allem Publikation von Themen in der selbstentwickelten Kartenanwendung „Düsseldorf Maps“, die unter maps.duesseldorf.de in großem Umfang genutzt wird, Kartengrundlagen benötigt. Die Kartenherstellung greift hierfür vor allem auf Datenbankinhalte zurück, die mittels QGIS prozessiert werden. Die Basis der kartographischen Arbeitsprozesse bildet das Stadtplanwerk 2.0 (SPW2.0), welches in vielen Vermessungsämtern der Region eingesetzt wird.

Ihre Aufgaben:

Weiterentwicklung und Administration der Infrastruktur im Kontext des Stadtplanwerks 2.0

Sie sind Ansprechpartner*in für alle Aspekte, die zu einem reibungslosen Ablauf bei der Herstellung von Kartenprodukten im Umfeld des Stadtplanwerks 2.0 beitragen und stimmen sich hierfür auch in Arbeitskreisen mit Nachbarkommunen ab. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Datenaustausch der einzelnen Komponenten im gesamten Arbeitsprozess effizient funktioniert. Sie planen und entwickeln die in QGIS vorhandenen Workflows, so dass durch Automatisierung von einzelnen Arbeitsschritten mittels FME ein möglichst effektiver und flexibler Herstellungsprozess gewährleistet wird. Ihre Python-Kenntnisse nutzen Sie, um mit der Erstellung von Plugins zur Funktionserweiterung von QGIS beizutragen.

 

Konzeption, Entwurf und Überwachung der Herstellung thematischer Karten

Sie koordinieren alle Tätigkeiten im Team, die zur Herstellung von unterschiedlichsten Kartenprodukten notwendig sind. Hierzu gehören das Entwerfen und Realisieren von graphischen Lösungen mittels zum Beispiel QGIS oder Adobe Illustrator zur Darstellung von räumlichen Sachverhalten ebenso, wie die Beratung von Auftraggeber*innen bei der Konzeption von Kartenprodukten.

 

Aufbau und Pflege von Datenbanktabellen

Um eine aktuelle Datenbasis zur Weiterverarbeitung der raumbezogenen Daten zur Verfügung zu haben, pflegen Sie die entsprechenden Daten der relevanten Objekte in PostGis Datenbanken, sowohl inhaltlich, als auch strukturell. Sie sind mitverantwortlich für die Sicherstellung der Aktualität und inhaltlichen Verlässlichkeit der aufgebauten Datensammlung und erweitern diese bei Bedarf.

 

Support des Teams bei technischen Problemen

Sie sind Ansprechpartner*in für das Team bei technischen Fragestellungen zu den eingesetzten SW-Verfahren und versuchen eigenverantwortlich zur zielorientierten Problemlösung beizutragen.

 

Ausbildung

Sie unterstützen im Bereich der Ausbildungsaktivitäten des Vermessungs- und Katasteramtes ein großes Team bei der Vermittlung von Inhalten aus Ihrem Arbeitsbereich. 

Ihr Profil:

  • Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Geoinformatik, Geodäsie oder vergleichbarer Studienabschluss

  • langjährige Berufserfahrung

  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit

  • Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative zu selbstständigem und koordiniertem Arbeiten

  • sicheres Auftreten beim Kontakt zu Bürger*innen und zu Anwender*innen anderer Fachämter

  • sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem QGIS, Adobe Illustrator, PostgreSQL Datenbanken, pgAdmin, FME-Forms und Office-Produkte)

  • Kenntnisse der Programmiersprache Python

  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1), sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

 

Für Berufsanfänger gilt:

Voraussetzung für die Eingruppierung in die EG 12 ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung kann daher bis zum Erreichen dieser Voraussetzung gegebenenfalls eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.

 

Wir-das sind 16 Mitarbeiter*innen des Sachgebiets Geodaten und Kartographie-bieten Ihnen ein eng zusammenarbeitendes Team mit offener Kommunikationskultur und einer modernen Arbeitsweise. Gemeinsam sind wir offen für neue Ideen, unterstützen uns gegenseitig bei deren Umsetzung und arbeiten zielorientiert in guter Atmosphäre. Durch den Einsatz moderner Kollaborationssoftware besteht die Möglichkeit, die Arbeit flexibel durch einen Mix aus mobiler Arbeit/ Telearbeit und Präsenzarbeit zu gestalten.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 16. März 2026 statt.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dirk Leggen, Telefon 0211 89-94286 gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/05/01/26/300.