Mitarbeiter*in Gefahrenstellen, Fliegende Bauten und Statik
EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Technische Abteilung 3 im Bauaufsichtsamt
Das Bauaufsichtsamt dient der Bevölkerung als staatlicher Gewährleister, dass Bausubstanz grundsätzlich sicher benutzbar ist und im Einklang mit den gesetzlichen Rahmen steht. Jede und jeder von uns nutzt Tag für Tag viele Gebäude und ist darauf angewiesen, dass diese sicher benutzbar sind, ohne darauf selbst Einfluss zu haben. Dem Bauaufsichtsamt ist die Aufgabe übertragen worden, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere Leben, Gesundheit und die natürlichen Lebensgrundlagen, nicht gefährdet werden.
Ihre Aufgaben:
Hierzu suchen wir eine/n Bachelor of Engineering oder Science Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder vergleichbaren Studienabschluss mit mehrjähriger Berufserfahrung. Die Hauptaufgabe wird darin bestehen Gefahrenstellen zu begutachten, die erforderlichen behördlichen Veranlassungen zu treffen und die Mängelnachverfolgung zu überwachen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Ortsbegehung, die Beratung von Architekten* innen sowie Bauherren*innen, die Unterstützung und Beteiligung von Fachdienststellen wie zum Beispiel der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und vielen weiteren.
Ihr Profil:
Zur Umsetzung der Aufgaben suchen wir eine/n Kollegen*in mit sehr guten Kenntnissen und mehrjähriger Erfahrungen in der Anwendung des Brandschutzes, der Bauleitung und des öffentlichen Baurechtes. Die Stelle erfordert eine hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Sie sind bereit auch außerhalb der Kernarbeitszeiten eine Rufbereitschaft zu übernehmen. Durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten, kundenorientiertes Serviceverständnis sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit kommen Sie den Aufgaben im Sinne der Landeshauptstadt bürgernah nach. Ihr hohes Verantwortungsbewusstsein in Kombination mit ihrem Organisationsgeschick befähigt Sie auch in schwierigen Situationen die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu erzielen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein, besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit der MS-Office-Software (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und sind im Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.02.2026 über den Button „Stell dich vor!“
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Jan Herdmann, Telefon 0211 89-94353 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Vera Arsov, Telefon 0211 89-21478, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 63/03/02/26/300.

