Mitarbeiter*in Fahrzeugzulassungen, Bürgerbüro- und Fahrzeugangelegenheiten
BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD
Besetzbar ab sofort für das Straßenverkehrsamt des Amtes für Einwohnerwesen
Düsseldorf ist eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als 650.000 Menschen zu Hause – und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.
Das Amt für Einwohnerwesen ist im ständigen Einsatz für die Menschen in unserer Stadt und als Begleiter in allen Lebensphasen an ihrer Seite. Wir verstehen uns selbst als innovativer, moderner und serviceorientierter Dienstleister. In unserer Zulassungsstelle bearbeiten wir sämtliche Anliegen rund um Fahrzeuge aller Art – von der Anmeldung bis zur Außerbetriebsetzung. Die rund 70 Kolleg*innen der Zulassungsstelle arbeiten im neu umgebauten und modernen Standort. Mit der Einführung des Online-Services „iKfz“ haben wir den Grundstein für ein digitaleres Arbeiten gelegt.
Unsere Arbeitszeiten orientieren sich an unseren aktuellen Öffnungszeiten.
Sie wollen ein lebendiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und bringen eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit?
Sie arbeiten gerne dienstleistungsorientiert mit Menschen und wollen Zukunft aktiv mitgestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben unter anderem:
Fahrzeugzulassung
-
Annahme, Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Zulassung und Umschreibung von Fahrzeugen, sowie die Zuteilung von Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen
-
Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
-
Ausfertigung von Zulassungsbescheinigungen; Erfassung im Datenverarbeitungsverfahren
-
Übernahme von Tätigkeiten im Rahmen des Rotationsverfahrens, zum Beispiel Informationsschalter
Bürgerbüroangelegenheiten
-
Annahme von Personalausweisanträgen
Führerscheinangelegenheiten
-
Entgegennahme und Entscheidung von Anträgen zur Ausstellung von Ersatzführerscheinen
-
Ausfertigung vorläufiger Fahrberechtigungen.
Ihr Profil:
-
Verwaltungswirt*in beziehungsweise Verwaltungsfachangestellte*r
-
Dienstleistungsorientierung
-
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Motivation, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft
-
sicheres und freundliches Auftreten mit einer guten mündlichen Ausdrucksfähigkeit
-
Interesse an einer selbständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit
-
Bereitschaft, sich kurzfristig die erforderlichen fachlichen Kenntnisse anzueignen und praktische Fähigkeiten zu erwerben.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von maximal 32 Stunden (bei tariflich Beschäftigten) beziehungsweise 34 Stunden (bei Beamt*innen) zu besetzen.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.03.2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Birgit Jaensch, Telefon 0211 89-93215 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 33/03/02/26/300.

