Mitarbeit in der Führungsstelle - Innerer Dienst
BesGr A 7 LBesO oder EG 6 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Außendienste im Ordnungsamt Fachbereich
Die Abteilung Außendienste setzt sich aus den Sachgebieten Führungsstelle, Zentrale Dienste, Ordnungs- und Servicedienst und Verkehrsüberwachung zusammen.
Die Stellen des inneren Dienstes sind in der Führungsstelle angesiedelt.
Sie unterstützen die Abteilungsleitung sowie die Sachgebietsleitungen in deren Aufgaben und erledigen eigenständig die Bearbeitung abteilungsweiter Aufgaben.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Rechtsangelegenheiten (Kontrolle und Überprüfung eingereichter Strafanträge der Dienstkräfte, Koordinierung, Bearbeitung und Ansprechpartner*in in allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit Strafverfahren der Abteilung)
-
allgemeine Assistenzaufgaben (Poststeuerung, Besprechungsadministration, Raumorganisation, Terminüberwachung für die Führungsstelle und die Abteilungsleitung, Besucherdienste)
-
Führung des zentralen Terminkalenders der Abteilungsleitung
-
Verwaltung und Dokumentation der Schließmittel im Dienstgebäude
-
Anmeldung und Weiterleitung von Störmeldungen der Kommunikationswege sowie der IT- Unterstützung.
-
Unterstützung von Einsatzleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Sondereinsätzen der Abteilung, zum Beispiel Krisenstabslagen, Glasverbot und Rheinkirmes, auch außerhalb der Geschäftszeiten der Verwaltung.
Ihr Profil:
-
Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder Abschluss einer anerkannten dreijährigen Berufsausbildung in einem für die Aufgabe förderlichen kaufmännischen Beruf
-
Organisationsvermögen mit Kenntnissen und Erfahrungen in der Büroorganisation verbunden mit eigenverantwortlichem, konzeptionellen Arbeiten und Entscheidungsvermögen
-
Selbständigkeit, Initiative und Durchsetzungsvermögen, diplomatisches Geschick sowie Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf immer wieder wechselnde Anforderungen einzustellen
-
Team- und Kommunikationsfähigkeit
-
Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit und persönliches Engagement
-
Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 /EU-Norm B und die Bereitschaft zum Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung.
Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 29.10.2025 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dirk Müller-Weidlich, Telefon 0211 89-98006 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Annette Buse, Telefon 0211 89-21134, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 32/02/26/25/300.

