Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeit im Team Allgemeines Rückkehrmanagement (Innendienst)

scheme image

BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD
Besetzbar ab 01. Februar 2024 für die Abteilung Kommunale Ausländerbehörde im Amt für Migration und Integration
 
Die Kommunale Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Amtes für Migration und Integration. Sie betreut die höchst vielfältigen aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten aller zirka 160.000 in Düsseldorf lebenden Ausländer*innen – von hochqualifizierten Beschäftigten über Personen mit Fluchthintergrund, Auszubildende/Student*innen bis hin zu Personen, welche einen Aufenthaltstitel im Rahmen des Familiennachzugs in Düsseldorf beantragen.

Ihre Aufgaben:

  • ausländerrechtliche Betreuung und Beratung der nach Düsseldorf zugewiesenen Asylbewerber*innen nach Abschluss des Asylverfahrens

  • Prüfung und Einleitung von Maßnahmen bei illegaler Einreise und Aufenthalt

  • Prüfung von Anträgen nach dem Ausländerrecht und Treffen von ausländerrechtlichen Entscheidungen beziehungsweise deren Vorbereitung

  • Vorbereitung der Entscheidung zur Beendigung eines Aufenthaltes

  • allgemeine Sachbearbeitung (Postbearbeitung, Einleitung von Passbeschaffungsmaßnahmen, Korrespondenz unter anderem mit anderen Behörden und Verfahrensbevollmächtigten).

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in oder abgeschlossene Erste Verwaltungsprüfung

  • flexibles und angemessenes Reagieren auch in sensiblen Situationen verbunden mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und interkultureller Kompetenz

  • Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie sicheres und verbindliches Auftreten, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • Offenheit für Veränderungsprozesse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft sich aktiv in solche Prozesse einzubringen

  • Kenntnisse im Ausländerrecht beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Victoria Friede, Telefon 0211 89- 90038, gerne zur Verfügung.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, in diversen Onlinejobportalen und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/03/11/24/300.

 
Ansprechpartnerin:
Stefanie Lücke,
Telefon 0211 89- 26557,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.23.