Mitarbeit im Schulsekretariat
EG 7 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Schulen im Amt für Schule und Bildung
Wir suchen engagierte Talente!
Das Amt für Schule und Bildung in Düsseldorf bietet Ihnen die spannende Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams in den Sekretariaten unserer über 150 städtischen Schulen zu werden. Egal ob Grundschule, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg – Ihre Expertise wird an vielfältigen Orten gefragt sein!
Warum Sie bei uns arbeiten sollten:
Wir legen Wert auf eine flexible und wertschätzende Arbeitsumgebung. Die wöchentliche Arbeitszeit wird standortbezogen jährlich auf der Basis der Schülerzahlen und weiterer Faktoren errechnet und arbeitsvertraglich für das jeweilige aktuelle Schuljahr festgelegt. Diese ist künftig insofern variabel, als bei steigenden Schülerzahlen eine Erhöhung und bei sinkenden Schülerzahlen eine Anpassung der Wochenstunden nach unten erfolgt. Das bedeutet für Sie: Anpassungsfähigkeit ist gefragt, ob in Teilzeit oder Vollzeit – wir finden gemeinsam die passende Lösung!
Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
allgemeine Sekretariatsaufgaben
-
Organisationsunterstützung der Schulleitung (Koordination von Terminen und Vorbereitung von Besprechungen)
-
Erfassung, Bearbeitung und Auswertung/Bereitstellung von Daten der Schüler*innen
-
Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, Führung des Schulgirokontos, Verwaltung der Schüler*innenfahrkarten
-
vielfältige telefonische und persönliche Kontakte mit allen am Schulleben beteiligten Personen.
Ihr Profil:
-
abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren in einem für Sekretariatstätigkeit förderlichen Beruf wie zum Beispiel Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte*r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement
-
mindestens fünfjährige Berufserfahrung im administrativen Bereich
-
Organisationsgeschick, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
-
Teamfähigkeit und hohes Maß an Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit
-
Fähigkeit, sich immer wieder auf wechselnde Anforderungen einzustellen sowie soziale Kompetenz und Empathie
-
diplomatisches Geschick und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten sowie sicherer Umgang mit MS Office und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Sollte derzeit keine Stelle vakant sein, für die Ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann, verbleibt sie für 6 Monate im Initiativpool. In dieser Zeit wird sie für weiter Bewerbungsprozesse erneut geprüft. Falls wir ein passendes Angebot finden, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu. Sollte sich keine Einsatzmöglichkeit ergeben wird Ihre Bewerbung nicht weiter vorgemerkt.
Je nach Berufsausbildung, kommt im Einzelfall eine Eingruppierung in einer niedrigeren Entgeltgruppe in Betracht.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.