Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeit Personalienbearbeitung Schulhausmeister*innen, Abrechnung Dienstwohnung

Mitarbeit Personalienbearbeitung Schulhausmeister*innen, Abrechnung Dienstwohnung, 1. Bild

BesGr A 8 LBesO oder EG 8 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Verwaltungsabteilung im Amt für Schule und Bildung

Freuen Sie sich auf ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam lacht und mit Leidenschaft anpackt. Wenn Sie Lust haben, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem Toleranz, Humor und Teamgeist keine Floskeln sind, sondern gelebt werden, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Im Sachgebiet Personal und Organisation erfolgen unter anderem die personalwirtschaftlichen und personalrechtlichen sowie organisatorischen Angelegenheiten des Amtes. Darüber hinaus ist das Sachgebiet auch eigenständige Personaldienststelle der Schulhausmeister*innen an städtischen Schulen.

Des Weiteren erfolgt im Sachgebiet Personal und Organisation die Abrechnung der städtischen Dienstwohnungen, für die wir kompetente Verstärkung suchen.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Mitarbeit in der Personalienbearbeitung der Schulhausmeister*innen und Schulsekretär*innen sowie des sonstigen städtischen Personals an Schulen

  • Abrechnung der Überstunden der Schulhausmeister*innen und Vertretungskräfte (unter anderem Prüfung und Genehmigung, tarifrechtliche, sachliche und rechnerische Prüfung, Zahlbachmachung),

  • Dienstwohnungsangelegenheiten (zum Beispiel Zuweisung, Berechnung der Renovierungskostenzuschüsse, Wahrnehmung von Ortsterminen)

  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben

  • Sonderaufgaben.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r 

  • dreijährige Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement

  • hohes Maß an Organisationsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum dienstleistungs- und serviceorientierten Handeln

  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Belastbarkeit, persönliches Engagement, Initiative und hohe Einsatzbereitschaft, sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

  • Bereitschaft, sich die Kenntnisse der eingesetzten Software kurzfristig anzueignen.

Für Personen ohne eine abgeschlossene Ausbildung im allgemeinen Verwaltungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme an dem nach Einstellung intern angebotenen Verwaltungslehrgang I in den ersten fünf Jahren des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Bis zum Abschluss des Verwaltungslehrganges I kommt bei diesen Beschäftigten keine Eingruppierung, sondern – je nach den persönlichen Voraussetzungen – die Gewährung einer persönlichen Zulage in Betracht.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Andreas Wolf, Telefon 0211 89-96334 gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 40/01/01/26/300.