Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung des Kinderhilfezentrums

scheme image
EG 14 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend
 
Das Kinderhilfezentrum nimmt wesentliche Aufgaben des staatlichen Wächteramtes zum Schutz des Kindeswohls wahr. Es ist Leistungserbringer im Bereich der Inobhutnahme und Hilfen zur Erziehung.
 
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Kinderhilfezentrums mit derzeit 136 Mitarbeitenden

  • Entwicklung und Fortschreibung von pädagogischen Konzeptionen, Leit- und Arbeitsrichtlinien im Sinne der Qualitätsentwicklung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung und strategische Neuausrichtung des Kinderhilfezentrums

  • Controlling der Kostenentwicklung sowie Produktverantwortung für das Produkt Kinderhilfezentrum

  • Verantwortliche Steuerung der Organisations- und Personalentwicklung durch Erarbeitung und Implementierung von Arbeitsanweisungen, Schulungsangeboten sowie Zielvereinbarungen

  • enge Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern im Bereich der erzieherischen Hilfen und Kinderschutz 

  • Vertretung des Amtes für Soziales und Jugend in städtischen und überregionalen Gremien.

Ihr Profil:

Diese Ausschreibung richtet sich an: 
  • Tarifbeschäftigte mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Hochschulstudium Master of Arts Soziale Arbeit / Sozialpädagogik.

 
Sie richtet sich darüber hinaus an: 
  • Beschäftigte, mit vergleichbarem Studienabschluss, die zur modularen Qualifizierung oder zum Masterstudium als Voraussetzung für die Eingruppierung in EG 14 zugelassen sind

  • Tarifbeschäftigte mit Bachelorabschluss Soziale Arbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder staatlich anerkannte/r Diplom Sozialarbeiter*in/ Diplom Sozialarbeiter*in und einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung mindestens in EG 11 TVöD.

 
Diese Beschäftigten müssen bereit sein, die berufliche Entwicklung als Voraussetzung für die Eingruppierung in EG 14 zu absolvieren.
Das Stellenbesetzungsverfahren stellt gleichzeitig das Zulassungsverfahren zur beruflichen Entwicklung dar.
 
Ihr Profil über diese Qualifikationen hinaus:
  • hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie aktiver und kooperativer Führungsstil

  • Leitungserfahrung

  • hohes Maß an Leistungsbereitschaft sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen 

  • Flexibilität sowie überdurchschnittliches Engagement, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

  • langjährige Erfahrung im Arbeitsfeld Hilfe zur Erziehung

  • hohe Kooperationsfähigkeit und-bereitschaft.

 
Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung ab EG 13 ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad, Diplom einer Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation. Ggf. ist daher in Einzelfällen nur die Eingruppierung in die darunterliegende Entgeltgruppe möglich. 
 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. September 2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Einen Überblick über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.duesseldorf.de/berufliche-entwicklung und Einzelheiten zu der modularen Qualifizierung auf der Seite unserer Personalakademie unter https://www.duesseldorf.de/modulare-qualifizierung
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Renate Schäfer-Sikora, Telefon 0211 89-95133 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson: Annette Singendonk, Telefon 0211 89-21501, 
Moskauer Straße 25, 3. Etage.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/04/25/24/300