Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung des Elternbesuchsdienstes

scheme image
EG S 15 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Familienförderung im Amt für Soziales und Jugend
 
Das Leistungsangebot der Abteilung Familienförderung erstreckt sich über die vielfältigen Aspekte familiären Lebens und richtet sich an Menschen in allen Lebensphasen. Das Aufgabenspektrum umfasst folgende Angebote für Familien: Beistandschaft, Familienbildung, Frühe Hilfen, Jugend- und Elternberatungsdienst, Elterngeld, BAföG, Unterhaltsvorschuss, Familienkarte sowie Bildung und Teilhabe. 
Der Elternbesuchsdienst bietet im Rahmen der Frühen Hilfen den Eltern von erstgeborenen Kindern einen Hausbesuch an. Bei Bedarf erhalten Eltern von Neugeborenen durch das Angebot des Elternbesuchsdienstes Unterstützung die bestehenden Angebote für Familien im Stadtgebiet in Anspruch zu nehmen.
Das Beratungsangebot des Elternbesuchsdienstes wurde in zwei Düsseldorfer Stadtteilen mit sehr hohen und vielfältigen Bedarfslagen zudem ausgeweitet: So bietet in Hassels und Garath der Elternbesuchsdienst mit Anlaufstellen vor Ort allen Familien mit Neugeborenen (auch über das erste Kind hinaus) ein Beratungsangebot an und begleitet die Familien in weiterführende Angebote. 

Ihre Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht als Teamleitung für den Elternbesuchsdienst 

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Gestaltung des Bereiches 

  • Steuerung und Umsetzung von Teamprozessen 

  • Präsentation der Arbeitsfelder in relevanten Gremien 

  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit 

  • Vernetzung im Kontext der Frühen Hilfen 

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialpädagog*in/Diplom-Sozialarbeiter*in 

  • Berufserfahrung in verschiedenen Feldern der Jugendhilfe und Führungserfahrung im beruflichen Kontext 

  • Fähigkeit, sich flexibel, in hohem Maße selbstorganisiert und zügig in neue Inhalte einzuarbeiten 

  • Fähigkeit zu strukturellem, strategischem und vernetztem Denken und Handeln, sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Erfahrung in administrativen Aufgaben 

  • fundierte Kenntnisse über Angebote für Familien in Düsseldorf sowie Grundlagenkenntnisse des SGB VIII 

  • Möglichst Fähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von Projekten, Arbeitsgruppen und Teams 

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Judith Gurtoviy, Telefon 0211 89-95425, gerne zur Verfügung.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 31.10.2024 über den Button „Stell dich vor!“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/06/13/24/300.
 
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren: Stephanie Römer, Telefon 0211 89-23788,
Moskauer Straße 25, 3.Etage.