Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung der Abteilung Außendienste des Ordnungsamtes

scheme image

BesGr A 15 LBesO oder EG 15 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Außendienste im Ordnungsamt
 
In der Abteilung Außendienste befassen sich rund 470 Mitarbeiter*innen mit der Wahrung und Sicherstellung eines positiven Erscheinungsbildes der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stärkung des Sicherheitsemp­findens der Menschen in dieser Stadt. Zum vielfältigen Aufgabenspektrum der Abteilung gehören insbesondere der Ordnungs-und Servicedienst als auch außendienstliche Verkehrsüberwachung in ruhendem und fließendem Verkehr.
 
Ihre Aufgabe umfasst die Leitung und Steuerung der Abteilung sowie im Schwerpunkt die Erarbeitung und Umsetzung strategischer Konzepte zur Weiterentwicklung und Optimierung des Umgangs mit Ordnungsstörungen. Hinzu kommt die Vertretung der Abteilung in den politischen Gremien sowie gegenüber der Presse.
 
Sie sind eine starke, strukturierende und dynamische Führungskraft mit hohem Engagement, hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein, offen für neue Prozesse, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit, mit der Fähigkeit zur Steuerung komplexer Ressourcen und zeitkritischer Projekte sowie mit sicherem Auftreten, verbunden mit hohem kommunalpolitischem Gespür.
Darüber hinaus verfügen Sie über umfassende Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen des kommunalen Ordnungswesens, Erfahrungen in deren Steuerung im Sinne gesetzlicher und politischer Vorgaben oder ersatzweise in der Steuerung großer kommunaler Organisationseinheiten sowie ein vertieftes Verständnis für Verwal­tungszusammenhänge.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung sowie Übernahme der Dienst- und Fachaufsicht über die eigene Führungsspanne hinaus in besonders schwierigen Fällen.

  • Entwicklung und Pflege eines über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinausgehenden gesamtstädtischen Verantwortungsgefühls bei den nachgeordneten Einsatzkräften zur Optimierung der Sicherheit und Ordnung und des Bürgerservices

  • aktive Mitarbeit bei der Erstellung, Umsetzung und permanenten Weiterentwicklung von Konzeptionen zur Gefahrenabwehr und Prävention

  • Vertretung der Belange der Abteilung bei öffentlichen Veranstaltungen sowie in öffentlichen Gremien

  • Teilnahme an der regelmäßigen Rufbereitschaft des Krisenstabs und Vertretung des Amts im Krisenstab sowie Einsatzleitung der Einheiten des Ordnungsamts in Angelegenheiten des Krisenstabs.

Diese Ausschreibung richtet sich an:

  • Beschäftigte mit einem Masterabschluss mit Schwerpunkt im Bereich Public Management oder vergleichbarem Studienabschluss

  • Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation.

Ihr Profil:

  • mehrjährige Führungskompetenz sowie –erfahrung in der Führung außendienstlich orientierter Organisationseinheiten

  • Fähigkeit, Mitarbeiter*innen motivierend und zielorientiert zu führen sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz

  • kommunalpolitisches Gespür, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit sowie Leistungsfähigkeit auch in besonderen Belastungssituationen

  • Initiative und Flexibilität sowie Fähigkeit zum analytischen Denken, selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten sowie Organisationstalent

  • ausgeprägte Urteils- und Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres, verbindliches Auftreten verbunden mit einer guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit

  • Bereitschaft zum Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung und Teilnahme am Außendienst ist Voraussetzung.

 
Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung ab EG 13 ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad, Diplom einer Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation. Ggf. ist daher in Einzelfällen nur die Eingruppierung in die darunterliegende Entgeltgruppe möglich.
 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Dr. Sebastian Veelken, Telefon 0211 89-93251, gerne zur Verfügung.
 
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 3. Juni 2024 statt.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 03. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 32/02/07/24/300.

 
Ansprechpartner/in:
Annette Buse,
Telefon 0211 89-21134,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.33.