Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung betrieblicher Brandschutz

  • Düsseldorf
scheme image
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
Besetzbar ab 1. Januar 2025 für die Abteilung Aus- und Fortbildung im Amt Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
 
Die Feuerwehr Düsseldorf ist für den Brandschutz, die technische Hilfe, den Bevölkerungsschutz und den Rettungsdienst in der Landeshauptstadt verantwortlich. Aufgeteilt in fünf Abteilungen, Verwaltung, Aus- und Fortbildung, Technik, Einsatz sowie der Prävention, sorgt die Feuerwehr für die notwendigen Voraussetzungen zur Erfüllung ihres hoheitlichen Auftrages. 

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung von Räumungsübungen, sowie von Brandschutzhelferausbildungen gemäß DGUV Information 205-023

  • Koordination und Durchführung von Notfallkoordinatoren-Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut Düsseldorf

  • Durchführung von Brand- sowie Feuerlöschvorführungen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Lehrtätigkeit in ausgewählten feuerwehrtechnischen Veranstaltungen der Schule, vorrangig der feuerwehrtechnischen Grundausbildung zum Beispiel Brand- und Löschlehre, Feuerlöschtraining

  • Koordination der Wartung der Brandsimulationstechnik (Brandhaus, Industriebrandanlage, Feuerlöschtrainer und Kesselwagen), sowie Unterstützung bei der Koordination von Reparatur und Investitionsleistungen (zum Beispiel Betreuung von Handwerkern, Materialbeschaffung und Schadensmeldungen). 

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in oder

  • Bachelorabschluss mit den Schwerpunkten Brandschutz, Sicherheitstechnik oder einem anderen der Feuerwehr dienlichen Bereich

  • Brandschutztechniker oder Bereitschaft diesen nach Stellenbesetzung zu erlangen

  • uneingeschränkt gültige Fahrerlaubnis der EU-Norm B

  • uneingeschränkt gültige Fahrerlaubnis der EU-Norm C1 oder die Bereitschaft diese zu erlangen 

  • gutes Fachwissen und sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • soziale Kompetenz und Methodenkompetenz.

 
Grundlegende Kenntnisse in Standardsoftwareprogrammen der Stadtverwaltung werden erwartet; zudem die Bereitschaft, sich kurzfristig in die für die Aufgabe notwendige Spezialsoftware einzuarbeiten (beispielsweise Schulverwaltungssoftware ORBIS). Von Vorteil für die Bewerbung sind pädagogische Kompetenzen und Zusatzqualifikationen.
 
Die Eignung für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV muss gegeben sein.
 
Die Bereitschaft der ständigen Aus- und Weiterbildung, ausgerichtet an die
Notwendigkeiten der Tätigkeit, sowie die Bereitschaft auch an Abenden
und Wochenenden Ausbildungsmaßnahmen durchzuführen, wird vorausgesetzt.
Bei der ausgeschriebenen Tätigkeit handelt es sich um eine innerdienstliche Aufgabe. 
 
Es wird empfohlen, auch außerberuflich erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzugeben, wenn sie für Ihre Eignung und Befähigung für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind.
 
Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem anerkannten, der Feuerwehr dienlichen technischen Ausbildungsberuf. Bestenfalls verfügen Sie über die Weiterbildung zur Brandschutzfachkraft oder sind bereit, diese kurzfristig zu absolvieren. Nach den Regelungen der Entgeltordnung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, erfolgt die Eingruppierung bei diesem Personenkreis eine Entgeltgruppe niedriger.
 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, in diversen Onlinestellenbörsen und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 24. Oktober 2024 über den Button „Stell dich vor!“
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Marius Brüser, Telefon 0211 89-20520 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Nicole Ebert, Telefon 0211 89-21180, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.22. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 37/02/08/24/300.