Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Kinder- und Jugendlektor*in

scheme image
EG 10 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Bestandsaufbau, Sacherschließung und Fachinformation in den Stadtbüchereien
 
Die Stadtbüchereien Düsseldorf werden von mehr als 1,7 Millionen Besucher*innen jährlich besucht. Zentralbibliothek und 14 Stadtteilbüchereien stellen der Düsseldorfer Bevölkerung mit 700.000 Medien ein aktuelles, multimediales und auch digitales Medienangebot zur Nutzung zur Verfügung. Sie bieten ein umfangreiches Angebot und optimales Umfeld für Inspiration, Lernen, Wissenstausch, Kommunikation und Entspannung. Die Veranstaltungsangebote der Stadtbüchereien Düsseldorf bilden zentrale Angebote. Der Ausbau und die Weiterentwicklung dieser. Angebote sind mitentscheidend für die Zukunftsorientierung der Stadtbüchereien Düsseldorf.
 
Die Gestaltung der Arbeitszeit orientiert sich an den Öffnungs- und Veranstaltungszeiten der Bibliothek. Der Dienstplan sieht grundsätzlich zwei Spätdienste und einen 14-tägigen Samstagsdienst vor.

Ihre Aufgaben:

  • kundenorientierter Medienbestandaufbau sowie Erschließung des Medienangebots für Bereiche der Kinder- und Jugendliteratur in der Zentralbibliothek

  • Erstellung eines regelmäßigen Auswahlangebotes für die Stadtteilbüchereien

  • Entwicklung und Betreuung von multimedialen Inhalten des Fachgebietes, Trendbeobachtung sowie Entwicklung und Durchführung zielgruppenorientierter Veranstaltungen und Programme

  • Pflege und Ausbau von Kooperationen und Projekten mit externen Partnerinnen

  • Auskunfts- und Informationsvermittlung in der Zentralbibliothek

  • Projektbearbeitung beziehungsweise Mitarbeit bei Projekten.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts — Bibliothek und Digitale Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Initiative

  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten

  • angemessenes und sicheres Auftreten im Umgang mit den Nutzerinnen der Bibliothek sowie Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Kreativität und Phantasie

  • Offenheit gegenüber Veränderungen und neuen Entwicklungen im technischen Bereich und im Bibliothekswesen, sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office-Standardanwendungen, aDis), Kenntnisse in Web-2.0 Anwendungen und die Bereitschaft, sich mit neuen IT-Anwendungen auseinanderzusetzen.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.12.2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Saskia Lange, Telefon 0211 89-93544 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Lena Becker, Telefon 0211 89-24023, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/202/02/02/24/300.