Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Justitiar*in des Zivilrechts

scheme image

BesGr A 14 LBesO beziehungsweise EG 14 TVöD
Besetzbar ab 24.11.2024 für die Abteilung Zivilrecht im Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen

Das Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen der Landeshauptstadt Düsseldorf ist verantwortlich für die juristische Beratung der politischen Gremien, der städtischen Tochtergesellschaften sowie aller Fachbereiche der Verwaltung. Wir begleiten bei komplexen Großprojekten, unterstützen bei der juristischen Umsetzung strategischer Ziele und beraten die Fachbereiche bei allen Rechtsfragen einer modernen Kommune.

Die Tätigkeit in unserem Amt offeriert dabei nicht nur interessante und abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Aufgabenfelder der Verwaltung - unsere juristische Beratung wirkt sich auch direkt auf das Handeln der Stadt und

das Vertrauen der Bürger*innen in „ihre“ Verwaltung aus.

Prägen Sie mit uns das tägliche Zusammenleben in einer Kommune, die sich nicht nur als formaljuristische Gebietskörperschaft, sondern als eine gelebte Gemeinschaft versteht.

Ihre Aufgaben:

  • juristische Begleitung größerer städtischer Projekte 

  • eigenverantwortliche juristische Beratung der Stadtverwaltung sowie der städtischen Tochtergesellschaften und der politischen Gremien in zivilrechtlichen Fragestellungen

  • Vertrags- und Vergleichsverhandlungen mit Dritten

  • Vorbereitung und Wahrnehmung gerichtlicher Termine

Ihr Profil:

  • Volljurist*in (2. Staatsexamen), bevorzugt mit Prädikatsexamen

  • vertiefte zivilrechtliche Kenntnisse, insbesondere im privaten Immobilienrecht, speziell im Mietrecht

  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit, sich in schwierige Sachverhalte und neue Rechtsgebiete kurzfristig einzuarbeiten

  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten

  • gute Kenntnisse im Umgang mit der gängigen Standardsoftware (MS-Office)

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

 

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer der Mutterschutzfristen der derzeitigen Stelleninhaberin zu besetzen, sofern im Anschluss daran Elternzeit in Anspruch genommen werden sollte, ist eine unbefristete Umsetzung möglich.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 27.11.2024 statt.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14.11.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Herr Chiout, Telefon 0211 89-93302 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Zülal Kisikyol,
Telefon 0211 89-24290,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.30.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 30/03/01/24/300.