IT-Systemadministrator*in
- Düsseldorf
EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Chemisch-Biologischen Laboratorien im Stadtentwässerungsbetrieb
Die Chemisch-Biologischen Laboratorien unterstützen den Stadtentwässerungsbetrieb bei der Überwachung des Klärwerksbetriebes, des Kanalnetzes und der Oberflächengewässer. Mit 40 gut ausgebildeten Fachkräften werden Entscheidungen vorbereitet und Maßnahmen begleitet, um die betriebsbedingten Beeinträchtigungen von Wasser, Boden und Luft zu minimieren.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Systemadministration des vorhandenen Laborinformations- und Managementsystems (LIMS) und Schnittstellenbetreuung zum Betriebsführungsprogramm der Klärwerke (Anexio)
-
Umstellung auf eine elektronische Verwaltung der Rohdaten und der Analyseergebnisrechnung
-
Datenbankabfragen, Dokumentation und Auswertung für die Erstellung von Berichten und (Jahres-)Bilanzen und Pflege der automatisierten Berichterstellung
-
Umsetzung des laborinternen Datensicherungskonzeptes und der Virenschutzüberwachung sowie Erstellung EDV-gestützter Prüfpläne
-
Userverwaltung Telefonie, Kommunikation mit Abteilungen des Stadtentwässerungsbetriebes
-
Terminpflege und –koordination der Haustechnik Labor
-
Inventarverwaltung.
Ihr Profil:
-
Bachelor der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik oder vergleichbare Qualifikation wie zum Beispiel Fachinformatiker für Systemintegration beziehungsweise Beschäftigte mit vergleichbaren Fähigkeiten
-
sehr gute IT-Kenntnisse (Hard- und Software, Office-Produkte, Datenbanken)
-
grundlegende Kenntnisse der Chemie, Biologie und der Siedlungswasserwirtschaft oder die Bereitschaft sich entsprechende Fähigkeiten anzueignen
-
Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Engagement und Initiative sowie Bereitschaft zur Fortbildung.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit und in verschiedenen Onlinemedien veröffentlicht wird.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachbereich, Andrea Hintzmann - Telefon 0211 89-97422 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 67/09/10/25/300.

