Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

IT-Koordinator*in

IT-Koordinator*in, 1. Bild

EG 10 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Zentralabteilung im Vermessungs- und Katasteramt

Das Vermessungs- und Katasteramt mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster.

Das Team Informationstechnologie nimmt dabei die zentrale IT-Dienstleistungsrolle innerhalb des Amtes und für die stadtverwaltungsweit sowie im Internet eingesetzten Fachverfahren war.

Das Ganze übernimmt derzeit ein Team aus 8 Mitarbeiter*innen, die in offener Atmosphäre an der digitalen Transformation des Amtes mitwirken.

Innerhalb der Zentralabteilung ist ab sofort eine Position im Fachbereich Informationstechnologie als 

IT-Koordinator*in

mit der Bewertung EG 10 TVöD frei.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Sie koordinieren, organisieren und übernehmen eigenverantwortlich die Durchführung von projektähnlichen Vorgängen für Systemumstellungen sowie für die Einführung von Fachverfahren

  • die technische Betreuung, Benutzerpflege sowie die Durchführung von Anpassungen im Liegenschaftsinformationssystems (LIS) samt den erforderlichen Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem Liegenschaftsamt, der ITK-Rheinland und dem Hersteller. Dazu gehört auch die technische Begleitung bei der Umstellung auf das neue Liegenschaftsinformationssystem

  • die eigenständige Weiterentwicklung, Betreuung und Pflege der strategischen amtsinternen Fachamtssoftware und -verfahren unter anderem Geschäftsbuch GEORG

  • Sie sind verantwortlich für die Netzadministration, die strategische Konzeption von Ordner-, Berechtigungsstrukturen, Speicherkonzepten und deren Umsetzung in unserem Amt

  • Ansprechpartner*in im Bereich Softwaremanagement für alle Anforderungen und Fragen der Fachbereiche im Zusammenhang mit Softwarebeschaffungsmaßnahmen. Dabei erfolgt die Prüfung, Priorisierung sowie die Planung von Softwarebeschaffungen inklusive der Beratung der Fachbereiche, in Zusammenarbeit mit den anderen einzubindenden Stellen (IT-Steuerung, ASIG, Personalrat, IT-Sicherheit und Datenschutz)

  • First- und Second-Level-Support für Hardware, Standard- und Fachamtssoftware.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des technischen Verwaltungsinformatikdienstes oder des allgemeinen Verwaltungsdienstes mit dem Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik,  oder über einen Bachelor of Science Informatik oder Sie sind Beschäftigte*r mit vergleichbaren Fähigkeiten gerne mit Studienabschluss der Fachrichtung Geomatik, Vermessung oder Kartographie 

  • Sie haben eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung

  • Sie verfügen über die Fähigkeit konzeptionell sowie vernetzt zu arbeiten

  • Sie bringen Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Identifikation mit dem Aufgabengebiet mit

  • Sie sind offen für neue Techniken und Arbeitsweisen

  • Sie stehen für eine offene Kommunikation und bringen Durchsetzungsvermögen in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und internen sowie externen Dienstleister*innen mit.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen.

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. Februar 2026 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Guido Neef, Telefon 0211 89-94297 gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/01/01/26/300.