Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung als Gruppenleitung für eine Wohngruppe

  • Düsseldorf
scheme image
Entgeltgruppe S 12 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kinderhilfezentrum im Amt für Soziales und Jugend
 
Die Wohngruppen sind ein Hilfe zur Erziehung Angebot für Kinder im Aufnahmealter ab dem 6. Lebensjahr, die aufgrund unterschiedlichster Probleme nicht bei ihrer Familie leben können. Die Arbeit beinhaltet Wechseldienste auch an Sonn- und Feiertagen sowie Nachtbereitschaften.
 
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir 
 
Für die Tätigkeit wird eine Heim- und Schichtzulage gezahlt.

Ihre Aufgaben:

  • Gruppenleitung mit Dienst- und Fachaufsicht

  • Einarbeitung und Anleitung von Mitarbeitenden und Jahrespraktikant*innen

  • Organisation und Gestaltung des gesamten Lebensalltags der Kinder und Jugendlichen mit pädagogischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Verwaltungsaufgaben und Qualitätssicherung

  • Eltern- und Familienarbeit 

  • Mitgestaltung und Mitwirkung bei der Hilfeplanung

  • Teamsteuerung

  • Erstellung von Entwicklungsberichten und Dienstplänen.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder Diplom Sozialarbeiter*in/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung

 
Für das Auswahlverfahren können auch staatlich anerkannte Erzieher*innen mit mindestens sechsjähriger Berufserfahrung zugelassen werden. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einem nebenberuflichen Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Fliedner Fachhochschule. Für entsprechende Rückfragen steht ab 01.10.2024 Frau Claudia Körner, Telefon 0211 89-95168 zur Verfügung.
 
Ihr Profil über diese Qualifikationen hinaus:
  • Führungskompetenz/Führungsfähigkeit

  • Erfahrungen in der Heimerziehung sowie fundierte Fachkenntnisse im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in besonderen Problemlagen sind erforderlich

  • Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Engagement

  • Teamfähigkeit

  • Kontaktfreude und Kooperationsfähigkeit

  • Zusatzqualifikationen in systemischer Beratung, Heilpädagogik oder Therapie sind wünschenswert

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
 
Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf, im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit und in verschiedenen Onlinemedien veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Agathe Kosmider, Telefon 0211 89-98146 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Annette Singendonk, Telefon 0211 89-21501, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.39. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/04/31/24/300.