Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in für den Fachbereich Inklusion

scheme image

Entgeltgruppe S12 TVöD

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Jugendförderung im Amt für Soziales und Jugendamt

 

Der Fachbereich Inklusion ist für verschiedene Freizeitaktivitäten und ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Alter von 6-27 Jahren zuständig. Dabei liegt der Fokus sowohl auf in-, wie exklusiven Angeboten, welche geplant und durchgeführt werden.

Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen, aber auch die Chance auf Entlastung der Angehörigen durch eine geplante Feriengestaltung, stehen hierbei im Vordergrund.

 

Gesucht wird daher eine innovative Fachkraft, die sowohl die anwaltliche Funktion aber auch die partizipativen Möglichkeiten für diese Zielgruppen im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit offensiv vertritt. 

Ihre Aufgaben

  • Planung, Durchführung und Evaluation der Düsselferien für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

  • Vermittlung von Kindern und Jugendliche mit und ohne Behinderungen an die Freizeiteinrichtungen

  • Beratung von Eltern, Schulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und Mitarbeiter*innen des Amtes für Soziales und Jugend

  • Budgetverwaltung für die Düsselferien und Freizeitgruppen und Rechnungs- und Kassenangelegenheiten, einschließlich Verwaltung von Teilnehmer*innen Beiträgen in Absprache mit der Teamleitung

  • Akquise und Einarbeitung von Honorarmitarbeiter*innen und Anleitung der Teilnehmer*innen

  • Beteiligung an der Organisation von Fachveranstaltungen und Fortbildungen sowie Mitwirkung an Konzeptentwicklung zum Thema Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Ihr Profil

  • Fachkraft mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und deren Eltern

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Stressresistenz und Durchhaltevermögen

  • sehr gute Organisationsfähigkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Team- und Kooperationsfähigkeit

  • Einfühlungsvermögen, Empathie und Geduld

  • Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten, an Wochenenden und regelmäßig in den Ferienzeiten

Der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. der EU-Norm B ist wünschenswert.
 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

 

Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

 

Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird.

Bewerbungsfrist und Kontakt

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 03.Oktober 2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Julia Osenberg, Telefon 0211 89 – 24348 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Anja Grebe,
Telefon 0211 89-95846,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.24. 
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/03/56/24/300.