Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Amtsvormund*in für Minderjährige und stellvertretende Sachgebietsleitung

  • Düsseldorf
scheme image
EG S 15 TVöD oder BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD  
Besetzbar ab 01.01.2025 für die Abteilung Soziale Dienste im Amt für Soziales und Jugend
 
Das Amt für Soziales und Jugend ist mit über 2000 Beschäftigten das größte Amt der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien. Das Sachgebiet Vormundschaften übt mit derzeit 14 Mitarbeitenden im Auftrag des Familiengerichts die elterliche Sorge oder Teile der elterlichen Sorge an Stelle der Eltern aus.
 
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir 

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung der Sachgebietsleitung bei Abwesenheit

  • Öffentlichkeitsarbeit in einem mit dem Jugendamt abgestimmten Rahmen

  • Steuerung des Budgets der Fachgruppe

  • Führen von Vormund-und Pflegschaften nach dem Leistungsprofil für Amtsvormünder der Landesjugendämter. 

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit beziehungsweise Sozialpädagogik mit staatlicher   Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation mit Verwaltungs- und Rechtskenntnissen beziehungsweise Personen mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt*in 

  • Führungskompetenz/-fähigkeit 

  • Fähigkeit zur mediengestützten Aufbereitung von Themen sowie Repräsentationsfähigkeit

  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit 

  • grundlegende IT-Kenntnisse und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung 

  • grundlegende Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgebiete sowie der unterschiedlichen Aufgabenfelder der Jugendhilfe.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Auswahlverfahren finden voraussichtlich am 13. Januar und 15. Januar 2025 statt. 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. Dezember 2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Jennifer Schmitz, Telefon 0211 89-98933 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Stefanie Lücke, Telefon 0211 89-26557, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.23. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/05/12/24/300.